Vereinsmeisterschaften 2013

Am vergangenen Samstag fanden die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2013 statt. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal zuerst wieder der Doppel- und danach der Einzelwettbewerb ausgespielt. Los ging es um 8 Uhr mit der Hallenöffnung und Frühstück und der Turnierbeginn war 9 Uhr.

Doppel:

In den Doppeln gingen 14 Teilnehmer und somit 7 Doppelmannschaften an den Start. Als Modus wurde vor dem Turnier „Jeder gegen Jeden“ festgelegt und die zwei besten Mannschaften sollten im Anschluss das Finale ausspielen. Bereits nach der Auslosung am Freitag war klar, dass es keinen klaren Favoriten gibt, da die Doppelpaarungen doch recht ausgeglichen verteilt waren. Der Spielverlauf belegte dies ebenfalls, da es viele enge Spiele und immer wieder Überraschungsergebnisse gab. Im Turnierverlauf konnten sich jedoch zwei Favoriten hervorheben, dies war zum einen das Team R. Banholzer / M. Haag mit fünf Siegen und die Titelverteidiger vom letzten Jahr P. Kohr / D. Marte mit vier Siegen. Diese beiden Mannschaften standen somit im Finale. Enger ging es dabei um die Plätze drei bis sieben zu. Hier sicherten sich B. Loga-Mauch / N. Engeser mit drei Siegen den 3. Platz. Die Plätze vier bis sieben wurden alle nur durch das Satzverhältnis entschieden, da jede Mannschaft zwei Siege hatte. Vierter wurden D. Hangst / F. Kopf vor C. Hangst / T. Stais sechster wurde P. Pulter / T. Raible und die rote Laterne ging überraschend an die Routiniers U. Raible / O. Wilhelm.

Doppelfinale: D. Marte/P. Kohr - R. Banholzer/M. Haag 2:3

2013 VM DF01

Im Finale zeigten beide Mannschaften noch einmal ein super Spiel mit schönen Ballwechseln das bis in den fünften Satz ging. Hier zeigte D. Marte beim Stande von 8:8 unbekannte Schwächen und brachte mit zwei Fehlangaben den Gegner auf die Gewinnerspur. Diese Vorlage ließ sich das Doppel R. Banholzer / M. Haag nicht nehmen und sie sicherten sich den Sieg im Doppel letztendlich verdient, da sie an diesem Tag das beste Doppel waren. Aber auch die Titelverteidiger D. Marte / P. Kohr konnten mit Ihrem 2. Platz gut leben.

 

Einzel:

In dem Einzelwettbewerb gingen 13 Spieler an den Start. Gespielt wurde in drei 3er und einer 4er Gruppe. Die jeweils zwei Besten einer Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Trotz vieler schönen Gruppenspiele setzten sich in allen vier Gruppen die Favoriten durch und es gab dieses Jahr keine Überraschung durch einen Außenseiter. Somit war für M. Haag, C. Hangst, D. Hangst, P. Kohr und B. Loga-Mauch nach der Gruppenphase Schluss. Diese ergab für das Viertelfinale folgende Begegnungen:

1. Viertelfinale: T. Stais - R. Banholzer 3:2

2013 VM VV01

In diesem Spiel standen sich zwei Spieler der ersten Mannschaft gegenüber. T. Stais kam von Beginn an besser in das Spiel und folglich ging er mit 2:0 Sätzen in Führung. R. Banholzer hatte anfangs mit seiner Konzentration zu kämpfen, aber sein Kämpferwille und die richtige Einstellung brachten ihn zurück ins Spiel und er wurde deutlich besser und erkämpfte sich einen 2:2 Zwischenstand. Im Entscheidungssatz war es wieder T. Stais der die besseren Nerven hatte und sich den Sieg in diesem spannenden Duell sichern konnte.

2. Viertelfinale: P. Pulter - U. Raible 3:0

2013 VM VV02

In diesem Viertelfinale hatte es P. Pulter mit unserem ehemaligen Mitspieler und gern gesehenem Freund U. Raible zu tun. In diesem Spiel zeigte Pierre, das er auch dieses Mal wieder ein Wörtchen um den Vereinsmeister mitreden will. Er fand besser in das Spiel und konnte Uwe immer auf Distanz halten und am Ende konnte er einen ungefährdeten Sieg einfahren.

3. Viertelfinale: P. Walter - D. Marte 0:3

2013 VM VV03

D. Marte, der Titelverteidiger vom letzten Jahr, musste im dritten Spiel gegen unseren Trainer P. Walter antreten. Einige Zuschauer hatten hier bereits an eine Sensation geglaubt, da sich Dominik in der Vergangenheit immer wieder gegen Noppen außen Spieler schwer getan hat, aber diese Zweifel wurden von ihm schnell wiederlegt. Beide zeigten ein gutes Spiel aber am Ende war der Sieger wieder D. Marte.

4. Viertelfinale: F. Kopf - N. Engeser 1:3

2013 VM VV04

Beide Spieler zeigten in einem offensiv geprägten Spiel eine gute Leistung. F. Kopf verpasste die Chance sich den ersten Satz trotz 10:8 Führung zu sicher und N. Engeser konnte sich diesen und auch den zweiten Satz sichern. Der dritte Satz ging an F. Kopf, dies war jedoch nur noch Ergebniskosmetik, da sich den N. Engeser den vierten Satz zum 3:1 Sieg in diesem engen Spiel wieder holte.

1. Halbfinale: T. Stais - P. Pulter 2:3

2013 VM HF01

Im ersten Halbfinale erwischte P. Pulter den besseren Start. Er konnte sich gleich die ersten beiden Sätze sichern und ging 2:0 in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. T. Stais zeigte daraufhin eine super Moral und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Nach dem er sich den dritten und vierten Satz geholt hatte musste die Partie in den Entscheidungssatz. Auch dieser Satz war heiß umkämpft und beide Spieler schenkten sich nichts. Am Ende konnte sich aber P. Pulter knapp mit 11:8 durchsetzen.

2. Halbfinale: D. Marte - N. Engeser 3:0

2013 VM HF02

Das zweite Halbfinale wurde deutlicher entschieden wie das zuvor erwartet wurde. D. Marte konnte sich gegen N. Engeser mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Vor allem seine guten Schnittwechsel und das sichere Angriffsspiel brachten Dominik hier schnell auf die Gewinnerstraße.

Spiel um Platz 3: T. Stais - N. Engeser 1:3

2013 VM FI02

Im Spiel um Platz drei erwischte T. Stais den besseren Start und er ging mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Danach war aber ein richtiger Bruch in seinem Spiel und es ging nichts mehr. Dies lag natürlich auch daran, dass Nicolai so gut wie keine Fehler mehr machte. Somit konnte sich N. Engeser im Anschluss alle drei Sätze sichern und den 3. Platz erspielen.

Finale: D. Marte - P. Pulter 3:0

2013 VM FI01

Im Finale standen sich mit D. Marte und P. Pulter zwei Doppelpartner aus der ersten Mannschaft gegenüber die den Spielstil des Gegners gut kennen. D. Marte war leichter Favorit für dieses Spiel aber P. Pulter ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Das Spiel verlief sehr eng und P. Pulter konnte die Partie offen gestalten. Beide zeigten tolle Ballwechsel und ein gutes Spiel. Der erste Satz ging knapp mit 11:9 an D. Marte. Der zweite Satz war ebenfalls bis zum Schluss ausgeglichen aber auch hier hatte P. Pulter mit 11:13 das Nachsehen. Trotz dieses Rückstandes gab sich P. Pulter nicht geschlagen doch auch der dritte Satz ging mit 11:9 an D. Marte. P. Pulter kann jedoch erhobenen Hauptes den zweiten Platz feiern, da ihm jeweils etwas das Glück gefehlt hat einen Satzgewinn einzufahren und somit das Finale noch spannender zu gestalten. Somit heißt der alte und neue Vereinsmeister Dominik Marte. Auch dieser Titel ging wieder verdient an Dominik, da er sich in allen Einzeln souverän durchgesetzt hatte.

Die Siegerehrung fand in der Rose statt, wo es dann noch zu einem schönen Abschluss des Turniers kam.

2013 VM SE01

2013 VM SE03

 

(Die Fotos vom Turnier finden ihr unter Bilder)